Das Zeiterfassungs-system für Kitas
tipee ist speziell auf die Herausforderungen und Arbeitsweise von Kitas zugeschnitten. Machen Sie Ihren Betreuungspersonen Arbeitszeiterfasssung und Absenzeneingabe einfach, während Sie Ihren administrativen Aufwand minimieren.
Auch technologisch unerfahrene Mitarbeitende finden sich in unserer intuitiven Useroberfläche zurecht.
Die Funktionen unseres Zeiterfassungssystems sind genau auf die Anforderungen von Kitas zugeschnitten.
Sollten Sie zusätzliche Anforderungen mitbringen, lässt sich tipee spezifisch auf Sie anpassen.
Bei Fragen und Problemen steht Ihnen eine persönliche Kontaktperson zur Verfügung.
Neben integrierten Tipps wird beispielsweise bei zu kurzen Mittagspausen oder zu wenig Ferienbezug eine Warnung ausgelöst.
Ihre Kosten hängen von der Zahl Ihrer Mitarbeitenden und der gewählten Module ab – Lernende sind kostenlos.
Auf Kitas zugeschnitten
Tausende Kita-Mitarbeitende schweizweit setzen auf tipee, um ihren Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Dank des modularen Aufbaus ist tipee nicht nur flexibel erweiterbar, sondern bietet auch einen finanziellen Vorteil – Sie bezahlen nur für die Funktionen, die Sie wirklich benötigen. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die tipee Ihnen bietet:
Arbeitszeiterfassung mit Stempeluhr oder online
Ihre Mitarbeitenden erfassen Arbeitsbeginn und -ende sowie Pausen entweder über eine Stempeluhr oder direkt auf ihrem Smartphone oder Computer. Falls das Stempeln einmal vergessen geht, können Sie oder Ihre Mitarbeitenden die geleistete Arbeitszeit einfach online manuell nachtragen.
Und wenn Paula einmal zu wenig Pause macht, erinnert tipee sie automatisch an gesetzliche Vorschriften und interne Regeln, die eingehalten werden müssen.


Arbeitssaldo in Echtzeit
tipee berechnet alle Arbeitszeit- und Feriensalden automatisch und in Echtzeit. Auf einer Übersichtsseite sehen Sie geleistete Arbeitsstunden, fällige Arbeitsstunden, Zuschläge, Feiertage, Ferien und andere Absenzen.
Und wenn Nora sich nicht sicher ist, wie viele Ferientage sie noch zu gute hat, kann auch sie ihren Zeitsaldo jederzeit selbst einsehen.
Vereinfachte interne Kommunikation
Organisieren Sie Traktanden für Sitzungen sowie verschiedene Aufgaben und erstellen Sie anschliessend automatisch ein Protokoll, welches allen zugriffsberechtigten Personen unmittelbar zur Verfügung steht.
Und wenn Laura eine wichtige Information für das gesamte Team bekanntgeben will, kann sie bequem die digitale Pinnwand auf der Startseite von tipee nutzen.


Effizientes Absenzenmanagement
Wer einen Antrag für Ferien, Weiterbildungen, einen freien Nachmittag oder sonstige Absenz einreichen will, braucht dafür nur drei Klicks. Um den Antrag zu genehmigen, reicht sogar ein einziger Klick in Ihrer E-Mail-Benachrichtigung. Genehmigte Absenzen werden automatisch im Dienstplan angepasst und ausserordendliche Absenzen können Sie auch manuell eintragen.
Und sollten Sie Carlas Antrag ablehnen müssen, können Sie gleich in tipee eine Begründung verfassen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Einsatzpläne mit mpA-Unterstützung
Legen Sie Ihren Personalbedarf für jede Tageszeit fest und ordnen Sie Ihren Mitarbeitenden die gewünschten Schichten zu. Die kantonal vorgeschriebene Zeit für mittelbare pädagogische Arbeit (mpA) wird separat eingeplant und auf dem im Arbeitssaldo der betreuenden Person ausgewiesen.
Und sollte Sophie zu wenig Betreuende am Morgen eingeplant haben, warnt tipee sie automatisch vor dem Speichern des Planes.


Unterstützung von Teilzeitarbeit
tipee geht mühelos mit Teilzeitangestellten um und berechnet Zeitsalden sowie Urlaubsansprüche automatisch im Rahmen Ihrer Arbeitsverträge und unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
Und wenn sich Paul Mitte Jahres entscheidet, von 80 % auf 100 % zu wechseln, berechnet tipee nahtlos seine neu zu leistenden Stunden und seinen Ferienanspruch.
Dokumente zentral gesichert
Schaffen Sie Ordnung und Transparenz für Ihre Betreuungspersonen, indem Sie alle wichtigen Dokumente an einem zentralen Ort speichern. Dazu gehören Betreuungsdokumente, Verfahrensweisen, Personalreglemente, Telefonnummern von wichtigen Dienststellen und vieles mehr.
Und egal ob Dani ein Word-Dokument, ein Trainingsvideo oder 10’000 Bilder des letzten Teamaufslugs ablegen will: Er zieht alles einfach vom Desktop hinüber zu tipee.


Sicherung von HR-Dokumenten
Verträge, Leistungsbeurteilungen, Zertifikate und andere HR-Dokumente sind alle zentral und gesichert abgelegt. Sie können diese jederzeit abrufen und nach Bedarf berechtigten Personen zugänglich machen. So ist der Zugriff auf wichtige Dokumente immer gewährleistet.
Und wenn Anna einen Lieferschein vorzeigen will, muss sie dafür nicht einmal ihren Computer verlassen.
Weitere Funktionen
Spesen-abrechnungen
Ihre Mitarbeitenden können Belege einfach per Smartphone fotografieren und direkt hochladen. Die Abrechnung wird sofort digital verarbeitet und zur Genehmigung an Sie weitergeleitet.
Mit den tipee Timesheets können Ihre Mitarbeitenden ihre Arbeitsstunden detailliert nach Projekten oder Aufgaben erfassen. Dies erleichtert die genaue Zuordnung von Arbeitszeiten und hilft Ihrer Kita, den Überblick über die Ressourcennutzung zu behalten.
Personal-verzeichnis
Behalten Sie stets den Überblick über alle Mitarbeitenden, inklusive aktueller Kontaktdaten und Fotos, um Aufgaben effizient zuweisen und Änderungen schnell nachvollziehen zu können.
Speichern Sie alle wichtigen Informationen Ihrer Mitarbeitenden zentral und sicher an einem Ort ab. Dadurch wird die Verwaltung von Verträgen, Zertifikaten und anderen Dokumenten vereinfacht und Ihre Einrichtung bleibt stets gut organisiert und rechtskonform.
Büro-Mitarbeitende können ihre Arbeitszeiten bequem von zu Hause aus erfassen und Vorgesetzte haben jederzeit Transparenz darüber, wer gerade im Büro und wer im Home Office arbeitet.
Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf wichtige Statistiken wie Abwesenheitsquoten, Fluktuationsraten und Altersverteilung Ihrer Mitarbeitenden, um fundierte Personalentscheidungen zu treffen.
FAQ
Wurde tipee eigens für Kitas entwickelt?
Nein, aber genau auf die Bedürfnisse von Kitas angepasst. Durch unsere Zusammenarbeit mit Kitas schweizweit konnten wir tipee stetig weiterentwickeln, um nun allen gängigen (und aussergewöhnlichen) Anforderungen gerecht zu werden.
Ist tipee für meine Kita personalisierbar?
Ja, tipee lässt sich genau an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Beispielsweise können Sie Zugriffe für Mitarbeitende auf bestimmte Funktionen beschränken und tipee mit verschiedenen Modulen erweitern, um nur das zu bezahlen, was Sie auch wirklich brauchen.
Ist tipee auch für schulergänzende Betreuungseinrichtungen geeignet?
Absolut! Schulergänzende Betreuung (SEB) nehmen oft dieselben Funktionen wie Kitas in Anspruch. So sind Sie als Hort, Mittagstisch oder Nachmittagsbetreuung bestens bedient.
Können meine Mitarbeitenden und ich von überall auf tipee zugreifen?
Sie können Zugriffsberechtigungen frei erteilen, damit Sie und auch Ihre Mitarbeitenden tipee unabhängig des Standorts nutzen können, falls Sie das wünschen.
Gibt es Erweiterungen zur Arbeitszeiterfassung?
Ja, wir bieten diverse Module an, die tipee zum alleinstehenden HR-System machen können. Gerne stellen wir Ihnen diese in unserer Online-Demo vor.
Wie viel kostet tipee?
Die Kosten für die Nutzung von tipee hängen ganz von der Zahl Ihrer Mitarbeitenden und der gewählten Module ab. Nach unserer Online-Demo stellen wir Ihnen ein massgeschneidertes Paket zusammen, mit dem Sie den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeitenden für ein paar Franken pro Monat – und für Ihre Lernenden sogar kostenlos – erleichtern.
tipee jetzt entdecken!
Jede Kita hat ihre eigenen Prozesse, Herausforderungen und Bedürfnisse. Deshalb passen wir tipee nach einem ersten Austausch Ihren spezifischen Anforderungen an und stellen in einer Online-Demo alle Funktionen genau vor.