Arbeitszeit erfassen und Salden in Echtzeit anzeigen – auf dem Smartphone
Wie wäre es, wenn wir bei allen Mitarbeitenden zu Hause eine Stempeluhr installieren würden?😉
Nicht nötig, denn wir haben alle immer eine griffbereit in unserer Tasche! 📱
Das Smartphone ist das ideale Mittel, um Beginn und Ende der Arbeit lückenlos und sekundengenau festzuhalten – ob nun ausser Haus bei Kunden oder auf der Baustelle, in Telearbeit oder im Homeoffice. Natürlich geht das genauso gut auf dem Tablet oder dem Laptop.
Ein Klick reicht aus, um den Arbeitstag zu beginnen, ein weiterer am Beginn und Ende von Pausen und einer, wenn Feierabend ist. Das intelligente Display von tipee zeigt nur die Buttons an, die jeweils benötigt werden: Wenn wir morgens eingestempelt haben, bietet die Applikation abends nur Ausstempeln an. So werden Eingabefehler auf ein Minimum begrenzt.
Nutzerinnen und Nutzern des Moduls Aktivitäten werden automatisch zusätzliche Buttons angezeigt, um die Zeit zu erfassen, die sie auf bestimmte Projekte, Kunden oder Baustellen verwenden (also ein Timesheet).
So kann Myriam ihren Arbeitstag um 8.15 Uhr beginnen, sich um 9 Uhr auf eine bestimmte Aktivität konzentrieren und die um 10.30 Uhr abschliessen. Um 11 Uhr beginnt sie eine andere Aktivität. Diese wird automatisch beendet, wenn sie um 12.10 Uhr in die Pause geht.
Durch diese Art des Stempelns können Unterbrechungen erfasst werden, die während eines Tages im Homeoffice oder unterwegs auftreten können. Mit fragmentierten Arbeitstagen befassen wir uns aber in einem anderen Beitrag noch genauer. Halten Sie auf unserer LinkedIn-Seite Ausschau danach!
Wie funktioniert das nun mit den Salden in Echtzeit?
Mit tipee können Sie ganz leicht alle Daten zur Arbeitszeit erfassen. Ihre Mitarbeitenden können jederzeit auf einen Blick sehen, wann und wie viel sie gearbeitet haben – ganz gleich ob im Büro oder im Homeoffice. tipee erfasst ihre Arbeitszeit sekundengenau. So wissen sie immer, wo sie stehen und wie viel noch zu tun ist.
Über den Messanzeigen, welche jeweils die Salden vom Vorabend angeben, werden die Informationen des aktuellen Arbeitstages angezeigt. Ein Klick auf «Persönliche Zusammenfassung anzeigen» genügt – und die Arbeitszeiten der vergangenen Wochen oder Monate oder des Jahres liegen im Detail vor. So ist alles klar und vollkommen transparent, es gibt keine Fragen, keine Zweifel und keinen Frust mehr.
tipee bietet einen zusätzlichen Bonus: die Geolokalisierung.
Jedes Mal, wenn gestempelt wird, kann auch der genaue Standort erfasst werden (auf dem Smartphone und dem Laptop). Besonders interessant ist diese Funktion für alle, die viel unterwegs sind. Senden Sie eine E-Mail an help@tipee.ch, um Ihre Konfiguration zu ändern und die Geolokalisierung auf Wunsch zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Wichtiger Hinweis: Der GPS-Punkt wird nur beim Stempeln (und zu keinem anderen Zeitpunkt) erfasst. tipee weiss also nicht, was zwischen zwei Zeitstempeln passiert, und das ist auch gut so!